• ICD Team

SCHUTZWÄNDE AUS ACRYLGLAS - RICHTIG REINIGEN!

Ob im Geschäft oder beim Friseur, im Fitnessstudio oder auch im Büro - Trennwände aus Acrylglas und anderen transparenten Kunststoffen werden uns noch einige Zeit als Schutzmaßnahme gegen Viren begleiten. Damit diese Schutzwände lange gut aussehen und unbeschädigt bleiben, sollten Sie und Ihre Kunden beim Reinigen ein paar wichtige Punkte beachten.


Kunststoffe, wie z. B. Acrylglas der Marke PLEXIGLAS®, bieten viele Vorteile gegenüber Glas, erfordern aber eine andere Reinigung und Pflege. Zur Reinigung von Acryl darf kein herkömmlicher Glasreiniger genutzt werden. Für die meisten Anwendungen im Alltag reicht es, die Acrylglas-Scheiben mit einem Gemisch aus Wasser und ein paar Spritzern Spülmittel abzuwischen. Noch besser geeignet sind spezielle Kunststoff-Reiniger und Pflegeprodukte.


Acrylglas desinfizieren

In bestimmten Fällen kann es nötig sein, Oberflächen aus Acrylglas zu desinfizieren, beispielsweise die als Infektionsschutz bewährten Schutzscheiben oder Visiere aus transparentem Acrylglas. Hier ist zu beachten, dass handelsübliche Desinfektionsmittel nur zum Teil geeignet sind, weil manche Zusätze enthalten, die das Acrylglas an der Oberfläche beschädigen können. Bakterien und Viren können jedoch problemlos mit Isopropanol (2-Propanol) und einem weichen Tuch von den Flächen abgewischt werden. Die Oberfläche von Acrylglas wird so nicht angegriffen. Isopropanol wird in der Medizin und in der Industrie zur Reinigung oder Desinfektion verwendet. Der Wirkstoff ist zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 auch für die Desinfektion von Händen freigegeben worden.

  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Google Places-Symbol
WeTransfer-1024x576.png

© 2012 - 2020

ICD Industrial Computer Design e.K.